Die Kosten für eine Psychotherapie werden von allen gesetzllichen Krankenkassen nach Antragstellung und Genehmigung übernommen. Hierzu findet zunächst eine psychotherapeutische Sprechstunde zur genauen diagnostischen Abklärung statt.Hiernach können noch vier weitere Gesprächstermine ohne Antragstellung stattfinden. Zum ersten Gesprächstermin benötige ich Ihre Krankenversichertenkarte.
Die Kosten für eine Psychotherapie bei mir als Psychologischer Psychotherapeutin mit Arztregistereintrag, werden von den meisten Privatkassen übernommen. Der gewährte Leistungsumfang und die zu erledigenden Formalitäten für die Kostenübernahme hängt jedoch von Ihren Versicherungsbedingeungen und Ihrer Kasse ab. Fragen zur Kostenübernahme und zu entsprechenden Formalitäten müssen vor Beginn einer Psychotherapie mit der Versicherung abgeklärt werden. Hierbei unterstütze ich Sie gerne.
Für Patienten und Patientinnen mit Beihilfeberechtigung ist in der Beihilfeverordnung eine Kostenübernahme in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes für Psychotherapie einheitlich festgelegt. Die verbleibenden Kosten werden oft von den privaten Krankenversicherungen übernommen. Vor Beginn einer Psychotherapie müssen alle Fragen zur Kostenübernahme abgeklärt werden.
Als Psychologische Psychotherapeutin bin ich qualifiziert Heilkunde im Bereich der Psychotherapie auszuüben und Mitglied der Psychotherapeutenkammer. Bei der Gestaltung der Honorare für Psychotherapie auf Privatrechnung orientiere ich mich an offiziellen Gebührensätzen. Für Psychologische Psychotherapeuten gilt die Gebührenordnung für Psychologische Psychotherapeuten (GOP).